Krautgarten / Silberofen Überschreitung

Abwechslungsreiche Bergtour im Untersulzbachtal mit Einsamkeits-Garantie!

Letztes Wochenende konnte ich die anspruchsvolle Bergtour, welche über einsam gelegene und wenig begangene Wege und teils exponierte Grate führt, gehen. Die Verhältnisse sowie das Wetter für die Begehung waren perfekt!

Route: Ausgangspunkt ist der Gasthof Schiedhof (Sulzau, Neukirchen am Großvenediger). Von hier kann folgt man dem Wanderweg, vorbei an den Wasserfällen hinein ins Untersulzbachtal. An der ersten Brücke zweigt am scharf rechts ab und folgt dem verwachsenen Forstweg talauswärts ca. 100m. Hier zweigt schließlich, sehr unscheinbar, der schmale Pfad zur Jagdhütte ab. Dem Pfad bis zur Hütte folgen. Hinter der Hütte führt der Weg noch einige Höhenmeter weiter ehe er sich verläuft. Hier talauswärts zur Scharte nördlich des Krautgartens-Gipfels queren und anschließend dem Gratverlauf zur Bettlerscharte folgen.

Die schweren Stellen können meistens ostseitig (Untersulzbachtal) umgangen werden. Die Schlüsselstelle befindet sich fast am Ende des Grates beim Punkt 2102m (siehe Foto). Der Abstieg von der Bettlerscharte führt entlang des markierten Steiges hinunter zur Finkalm wo man gut einkehren kann. Ab der Finkalm folgt man dem Güterweg zurück zum Ausgangspunkt.

Nähere Infos und GPS-Track zu der Tour findet ihr auf folgendem Link.

Touren. Erlebnisse. Individuell buchbar.

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen zusammen.

jetzt anfragen