Gletscherkurs

Erlerne die Grundlagen für das selbstständige Begehen von vergletscherten Gipfeln.

Eine Hochtour ist die wohl komplexeste Art des Bergsteigens. Neben einer ausführlichen Planung sind auch sicherungstechnische Aspekte zu berücksichtigen um für einen Notfall gewappnet zu sein.

Tag 1: Gemeinsam fahren wir in der Früh ins Obersulzbachtal und steigen zur Kürsingerhütte auf. Nach einer kurzen Pause gehen wir ins Gelände und üben in einem naheliegenden Klettergarten das Händling mit dem Seil. Neben dem erlernen zahlreicher Knoten simulieren wir die Selbstrettung aus einer Gletscherspalte.
Nach einem reichhaltigen Abendmenü präsentieren wir noch Grundlagen zur Tourenplanung.

Tag 2: Nach dem Frühstück gehen wir los zum Gletscher. Neben dem erlernen grundlegender Techniken (z.B.: Steigeisentechnik, Verankerung im Schnee und Eis, Verhalten am Gletscher,…) werden wir uns auch in eine Gletscherspalte abseilen um einen Spaltensturz zu simulieren.
Nach diesem lehrreichen Tag steigen wir wieder zurück zur Kürsinger wo wir die Tourenplanung für den nächsten Tag machen werden.

Tag 3: Zeitig in der Früh werden wir zu unserer geplanten Hochtour aufbrechen. Hierbei werden wir gehörtes in die Praxis umsetzen. Am Nachmittag kehren wir wieder zurück.

Tag 4: Von der Kürsinger brechen wir auf Richtung Westen. Nach überwinden zahlreicher tourenplanungsrelevanter Passagen stehen wir auf dem 2888m hohen Gamsspitzl. Unser Abstieg führt uns vorbei an der Warnsdorferhütte ins Krimmler Achental, wo uns das Taxi wieder an unseren Ausgangspunkt zurückbringt.

Anforderungen

Gehzeit:
max. 8,0h (1200hm)

Trittsicherheit im weglosen Gelände
Gute körperliche Fitness

Leistungen

Organisation und Begleitung durch einen staatlich geprüften Bergführer.

Preise und Termine

4 Tage

Mitte Juni bis Mitte September

max. 6 Personen

Preise gemäß unseren Tarifrichtlinien
Ein Pauschalangebot senden wir auf Anfrage gerne zu.

Touren. Erlebnisse. Individuell buchbar.

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen zusammen.

jetzt anfragen