Laubkogel 2294m

Anfängerschitour in einzigartiger Winterlandschaft

Der Laubkogel befindet sich im Trattenbachtal, dem wohl schneereichsten Pinzgauer Tal im Winter. Der Aufstieg entlang flacher Hänge erfordert keine Vorkenntnisse im Tourengehen und bietet für Tiefschneeanfänger ein ideales Gelände für die ersten Schwünge im frischen Pulverschnee.

Wir treffen uns in der Früh am Parkplatz am Gh. Rechtegg. Von dort wird uns das Taxi ins Trattenbachtal hineinbringen. Am sogenannten Niederkaser steigen wir durch die tiefverschneite Landschaft hinauf zur romantisch gelegenen Trattenbachalm. Nach kurzer Rast folgen wir den endlos erscheinenden Hängen zum Laubkogel. Mit Blick auf die zahlreichen Dreitausender im Nationalpark Hohe Tauern genießen wir die Rast am Gipfel. Bei der Abfahrt hinunter zur Trattenbachalm können wir den Tiefschnee so richtig ausnutzen ehe wir mit dem Taxi wieder an unseren Ausgangspunkt am Gh. Rechtegg zurückkehren.

Anforderungen

Gehzeit:
Aufstieg 3h (850hm)
Abfahrt 1,0h (850hm)

Das selbstständige Fahren im Tiefschnee im Parallelschwung muss beherrscht werden.

Gute körperliche Fitness für den Aufstieg und die Abfahrt.

Leistungen

Begleitung durch einen staatlich geprüften Berg- und Schiführer.

Leihmaterialien wie Tourenski, Tourenfelle, Tourenschuhe, Lawinenausrüstung, Lawinenairbag können organisiert werden, sind jedoch im Preis nicht inbegriffen.

Preise und Termine

Mitte Dezember bis Mitte März

maximale Teilnehmerzahl 6 Personen.

Preise gemäß unseren Tarifrichtlinien
Ein Pauschalangebot senden wir auf Anfrage gerne zu.

Touren. Erlebnisse. Individuell buchbar.

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen zusammen.

jetzt anfragen